Newsarchiv

Teilnahme am B2Run Hannover 2022

Am 30.08.2022 fand der B2Run nach dreijähriger Pause bei bestem Wetter statt. Nach 6,5 km um den Maschsee sind alle 6 Athleten erfolgreich in der Heinz-von-Heiden-Arena ins Ziel eingelaufen. In gemütlicher Runde haben wir den Abend bei kühlen Getränken und leckerem Essen ausklingen lassen. Wir bedanken uns bei allen Unterstützenden neben der Strecke und im Stadion!

Ausbildung zur Bauzeichnerin bestanden!

Wir gratulieren unserer Mitarbeiterin Frau Michelle Wunderwelt zur bestandenen Prüfung der Ausbildung zur Bauzeichnerin mit dem Schwerpunkt Tief-, Straßen- und Landschaftsbau und freuen uns sehr, dass sie sich nach ihrer Ausbildung dazu entschieden hat, auch zukünftig unserem Unternehmen treu zu bleiben. Wir wünschen einen guten Start ins Berufsleben!

Neuer Werkstudent

Seit Juni ist Herr Pawel Gamballa bei uns als Werkstudent beschäftigt. Aktuell verfasst er auf Basis eines unserer Projekte seine Master-Arbeit an der Leibniz Universität Hannover mit dem Titel „Zustandsbewertung und Sanierung von Hausanschlussleitungen des Mischwasserkanalnetzes am Beispiel der Ortschaft Groß Lafferde in der Gemeinde Ilsede“. Für die weitere Bearbeitung wünschen wir ihm viel Erfolg und freuen uns, ihn in unserem Team zu haben.

Fortbildung zum Zertifizierten Kanalsanierungsberater+

Unser Mitarbeiter Herr Benedikt Viergutz, B.Sc. hat ab Januar 2022 die Fortbildung zum "Zertifizierten Kanalsanierungsberater+" durchlaufen und im April erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen des Zerfikatslehrgangs hat er außerdem den Kanalinspektionskurs "KI-Schein" absolviert. Wir freuen uns darauf, dass in unserem Fachbereich Siedlungswasserwirtschaft aktuell zwei Zertifizierte Kanalsanierungsberater unseren Geschäftspartnern gern beratend zur Seite stehen.

Weiterbildung durch den Güteschutz Kanalbau

Am 11.02.2022 fand eine von der Ingenieurgesellschaft WIA initiierte Weiterbildung des Güteschutz Kanalbau statt. Prüfingenieur Martin Rudolf referierte virtuell vor 25 Teilnehmer/-innen über die Themenschwerpunkte „Gemauerte Abwasserkanalschächte“, „Flüssigboden“, „Optische Inspektion und Dichtheitsprüfung“ sowie „Bauleiteraufgaben und -kontrollen“. Die digitale Veranstaltung fand unter reger Beteiligung der Auftraggeberseite statt.

Wir möchten auf diesem Wege allen Zuhörenden für die Teilnahme danken und freuen uns über Themenvorschläge für die nächste Veranstaltung!

Prüfingenieur Martin Rudolf des Güteschutz Kanalbau referiert über das Thema "Gemauerte Abwasserkanalschächte"

WIA feiert 15-jähriges Firmenjubiläum

Die Ingenieurgesellschaft WIA mbH feiert in diesem Februar ihr 15-jähriges Firmenjubiläum. Seit Gründung im Jahr 2007 hat sich WIA als zuverlässiger Partner für unsere Kunden und als guter Arbeitgeber einen Namen gemacht. Jeder Neuzuwachs bringt frische Ideen ein und erweitert unser Kompetenz- und Erfahrungsspektrum, sodass wir heute ein etabliertes Unternehmen sind.

Auf diesem Weg möchten wir uns bei allen Mitarbeitern, Partnern und Kunden herzlich bedanken. Gemeinsam konnten wir seit 2007 interessante und innovative Projekte realisieren und das Unternehmen voranbringen. Die Ingenieurgesellschaft WIA ist hoch motiviert und gerüstet für die weitere Zukunft und die Herausforderungen der kommenden Jahre.

WIA Collage
15 Jahre Ingenieurgesellschaft WIA in Bildern

WIA wünscht Frohe Weihnachten!

Verbunden mit einem herzlichen Dank für die vertrauensvolle Zusammenarbeit wünschen wir Ihnen besinnliche und ruhige Weihnachtstage. Kommen Sie gut ins neue Jahr.

Zwar konnte unsere Weihnachtsfeier Corona-bedingt dieses Jahr nur "virtuell" stattfinden, es wurde aber dennoch viel gelacht.

Die vorgezogenen Maßnahmen für den Neubau der Polizeidirektion Hannover, mit einem Bauvolumen von rd. 2.000.000 €, sind weitestgehend abgeschlossen.

Mit den Rohbauarbeiten des Neubaues wurde im Herbst 2021 begonnen.

Nach dem derzeitigen Planungsstand sollen die Bauleistungen des Baugebietes im OT Wendhausen, Gemeinde Schellerten, im November 2021 begonnen werden. Das Baugebiet hat eine Bebauungsfläche von 2,74 ha und beinhaltet 32 Wohneinheiten.

Nach der im Auftrag der Stadtentwässerung Hannover aufgestellten Entwurfsplanung für die Kanalsanierung im Stadtteil Vinnhorst in Hannover wurde der Sanierungsbedarf mit rd. 3.000.000,00 € festgestellt.

Die Planung umfasste einen Kanalnetzabschnitt mit einer Länge von rd. 44 km.